MUSICA SACRA

Einhardbasilika St. Marcellinus und Petrus

Regionalkantor Felix Ponizy (Dekanate Offenbach, Rodgau und Seligenstadt des Bistums Mainz)
Regionalkantorat Seligenstadt | Jakobstraße 5 | 63500 Seligenstadt

Musik in Gottesdiensten an den Kirchenfesten
folgt

Kantatengottesdienste – jeweils 18.30 Uhr
folgt

Musik zum Advent - jeweils samstags 11.30 Uhr

Orgelmatinéen - jeweils samstags 11.30 Uhr

Die Choralschola Seligenstadt

pflegt an der Basilika die benediktinische Tradition der Gregorianik, insbesondere an den Hochfesten und zu den Feiern zu Ehren der Schutzheiligen Marcellinus und Petrus. Seit 1995 besteht eine enge, freundschaftliche Verbindung zu Professor Godehard Joppich, der von 1973 bis 1980 an der Musikhochschule München Gregorianischen Choral und von 1980 bis 1993 an der Folkwang-Hochschule Essen Gregorianik gelehrt hat.
www.choralschola.basilika.de

Chor an der Basilika

Der Chor an der Basilika wurde 1849 als „Cäcilien-Vererein“ von acht Herren un-ter Leitung von Oberlehrer Jakob Weil und den Brüdern Engelbert und Michael Franz gegründet, um den Gottesdienst zur Ehre Gottes mitzugestalten.

Nachdem 1928 erstmals Damen als Vorstandsmitglieder verzeichnet sind, kann mindestens seit diesem Jahr von einer gemischten Besetzung des Chores aus-gegangen werden. 1930 erhielt er den heutigen Namen.

Die Beschränkung auf die gottesdienstlichen Aufgaben bewahrte den Chor an der Basilika vor Eingriffen des NS-Staates, damals unter Verzicht auf Auftritte in der Öffentlichkeit.

Neben der Kirchenmusik pflegt der Verein heute – Mitglied im Heimatbund Seli-genstadt – den Zusammenhalt mit Familienabenden, Ausflügen und einem Sommerfest an Fronleichnam und bestreitet Konzerte. In die Seligenstädter Fastnacht – „Fassenacht und Kirche hängen zusammen“ (Bischof Peter Kohlgraf) – bringt sich der Chor mit seiner Närrischen Singstunde Sitzung und von Fall zu Fall bei der Prinzenhuldigung gesanglich ein.