Offenbach Post vom 16.08.2023

Ludwigsburger Blechbläser-Quintett kunstvoll und unterhaltsam im Konventgarten

VON KLAUS ACKERMANN

Seligenstadt - Seit 38 Jahren ist das Ludwigsburger Blechbläser-Quintett in Sachen anspruchsvoller Blasmusik weltweit unterwegs und auch in Seligenstadt wohlgelitten. Hatte sich doch beim Klosterkonzert im Konventgarten ein zahlreiches Publikum eingefunden, dass ein "Best- of“-Programm zwischen Bach und Blues begeistert feierte.

Frankfurter Allgemeine - Freitag, 30.06.2023, Nr. 149 / S. 12

Milder Charme im Kreuzgang

VON GUIDO HOLZE

SELIGENSTADT Streicherfestival mit den Henschels

So groß wie Kloster Eberbach ist die ehemalige Benediktinerabtei in Seligenstadt nicht, aber als Anlage ebenso komplett erhalten, samt Kräutergarten bestens gepflegt und, nahe am Main gelegen, gleichermaßen reizvoll. Wie in Eberbach, das im Sommer eine der Hauptspielstätten des Rheingau Musik Festivals ist, verstärkt das reizvolle Ambiente auch in Seligenstadt Musikerlebnisse. Ein Highlight der Reihe der Klosterkonzerte dort ist das von den ehrenamtlichen Organisatoren und dem Henschel-Quartett 1998 aus der Taufe gehobene und seither von den Münchnern mit jeweils einem wechselnden Kammermusikensemble an drei Abenden bestrittene "Kleine Streicherfestival". Das Henschel-Quartett legt dabei Wert auf eine anspruchsvolle Programmgestaltung jenseits der Eventkultur und findet dafür ein interessiertes Publikum sowie hochkarätige Mitstreiter. Diesmal ist das Vogler-Quartett eingeladen, um am Abschlussabend etwa das Streichoktett von Reinhold Glière mitzugestalten.

Offenbach Post vom 29.04.2023

KLOSTERKONZERT Klarinettist und Pianist mit Kammermusik

VON KLAUS ACKERMANN

Seligenstadt - Wer der Kühle in der Einhardbasilika tapfer getrotzt hatte, erlebte eine heiße Klassik-Session in Seligenstadt, Das international renommierte Duo Thorsten Johanns (Klarinette) und Paul Rivinius (Klavier), nahezu immun gegen klimatische Unbill, lieferte einen überaus spannenden Kammermusikabend ab, vom fachkundigen Publikum im Klosterkonzert des Kulturrings begeistert gefeiert. Nachhaltig gestaltend und perfekt im Zusammenspiel boten da zwei Seelenverwandte eine große stilistische Bandbreite zwischen Romantik und Moderne.

Offenbach Post vom 04.04.2023

KLOSTERKONZERT Aris Quartett begeistert Seligenstädter in St. Marien

VON KLAUS ACKERMANN
Seligenstadt - Obwohl längst in der großen weiten Welt unterwegs, bleibt das Aris Quartett den Seligenstädter Klosterkonzerten treu, dessen „Junges Podium" es einst im Sturm erobert hatte. Jugendfrischer Elan und ein unbedingter Gestaltungswille sind nach wie vor Trümpfe der glorreichen Vier, die auch beim neuerlichen Auftritt in der Pfarrkirche St. Marien stachen. In Werken von Mozart und Leos Janacek, die einen hochspannenden Kammermusikmusik-Abend bescherten.

Offenbach Post vom 10.10.2022

In der auch im hr übertragenen NDR-Talk Show vom 7.Oktober 2022 begrüßte Hubertus Meyer-Burckhardt einen Gast als Ausnahmemusiker, „ja man könne sagen, als der größte Solo-Oboist der Welt, Albrecht Mayer“. Und bei der Übertragung der Verleihung des Opus-Klassik aus dem Konzerthaus Berlin am 9. Oktober Sonntagabend war dann zu erleben, wie er für die Konzerteinspielung des Jahres auszeichnet wurde. Das weckte Erinnerungen an den 18. Juli 2021, als Albrecht Mayer als Solist und auch als Dirigent des Bayerischen Kammerorchesters beim Klosterkonzert das Publikum verzaubert hatte. Klaus Ackermann sah ihn in seiner Rezension in der Offenbach-Post „ alle Register seiner Kunst ziehen“. Nicht zuletzt bleibt in der Erinnerung auch die öffentlich geäußerte Begeisterung des Interpreten für die Spielstätte St. Marien.