Orgelkonzerte

Zum Markenkern der Seligenstädter Klosterkonzerte gehören seit Anbeginn die Orgelkonzerte in der Einhardbasilika. Die 1981 von der Firma Wilbrand fertiggestellte Orgel wurde wegen ihres Klanges einhellig gelobt, auch wenn sich bald Kritik an technischen Einzelheiten rührte, besonders an der schwergängigen Traktur. Nach einem Konzert 1991 mit Prof. Günther Kaunzinger, der selbst Orgelbaukenntnisse (Waldsassen) einbrachte, wurden Überlegungen zu einer Überarbeitung angestoßen, die durch eine vom Kulturring als Träger der Klosterkonzerte initiierte Spendensammlung möglich wurde.

2000 erfolgte dann eine Ausreinigung und Sanierung nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Mittel unter Hinzufügung des fünfzigsten Registers ‚Sequialter‘, welche die Hoffnung weckte, zumindest für die Lebenszeit aller damals Agierenden und nach Möglichkeit darüber hinaus eine dauerhafte Lösung gefunden zu haben. Der künstlerische Ertrag war beträchtlich, neben der geordneten liturgischen Verwendung. Ein Großteil der europäischen Organistenelite hat an der Basilikaorgel seine musikalische Visitenkarte abgegeben wie u.a. Marie-Claire Alain, Jean Guillou, Matthias Eisenberg, Edgar Krapp,, Martin Lücker, Daniel Roth, Thierry Mechler, Winfried Bönig, Sophie-Véronique Chauchefer-Choplin, Daniel Beckmann und Ben van Oosten genannt. Die damals aufgewandten Mittel haben eine eindrucksvolle Serie glanzvoller Orgelkonzerte ermöglicht.

Bildschirmfoto 2023 05 26 um 10.02.37In jüngerer Zeit sind allerdings immer wieder Ermüdungs- und Verschleißerscheinungen aufgetreten, die einen hohen Aufwand zur Erhaltung der Bespielbarkeit erforderlich machen. Um Nachhaltigkeit für das liturgische und das künstlerische Orgelspiel zu sichern und ein stimmiges Konzept für eine zukunftsfähige Orgelmusik in der Einhardbasilika zu entwickeln, wurde der Förderverein Basilika-Orgel Seligenstadt gegründet, der sich der Aufbringung der hierfür notwendigen Mittel verschrieben hat. Die Präambel des Vereins nimmt ausdrücklich auf den europäischen Rang der Einhardbasilika von Seligenstadt Bezug.
(Siehe www.basilikaorgel.de)