Milder Charme im Kreuzgang

Milder Charme im Kreuzgang

VON GUIDO HOLZE

SELIGENSTADT Streicherfestival mit den Henschels

So groß wie Kloster Eberbach ist die ehemalige Benediktinerabtei in Seligenstadt nicht, aber als Anlage ebenso komplett erhalten, samt Kräutergarten bestens gepflegt und, nahe am Main gelegen, gleichermaßen reizvoll. Wie in Eberbach, das im Sommer eine der Hauptspielstätten des Rheingau Musik Festivals ist, verstärkt das reizvolle Ambiente auch in Seligenstadt Musikerlebnisse. Ein Highlight der Reihe der Klosterkonzerte dort ist das von den ehrenamtlichen Organisatoren und dem Henschel-Quartett 1998 aus der Taufe gehobene und seither von den Münchnern mit jeweils einem wechselnden Kammermusikensemble an drei Abenden bestrittene "Kleine Streicherfestival". Das Henschel-Quartett legt dabei Wert auf eine anspruchsvolle Programmgestaltung jenseits der Eventkultur und findet dafür ein interessiertes Publikum sowie hochkarätige Mitstreiter. Diesmal ist das Vogler-Quartett eingeladen, um am Abschlussabend etwa das Streichoktett von Reinhold Glière mitzugestalten.

Den Auftakt gaben die Henschels traditionsgemäß selbst: diesmal bei angenehmem Wetter im Kreuzgang zart-elegisch in der Romanze und tänzerisch-leicht im Scherzo des unvollendeten, frühen Streichquartetts Nr. 1 g-Moll von Rachmaninow. Ein für die Entstehungszeit 1925 avanciertes Werk ließen Christoph Henschel, Daniel Bell (Violinen), Monika Henschel (Viola) und Mathias Beyer-Karlshøj (Cello) mit dem Quartett Nr. 1 von Erwin Schulhoff folgen: stark in den mit modernen Spieltechniken verfremdeten musikantischen, osteuropäisch inspirierten Sätzen, nachdenklich im langsamen Finale. Das Quartett Nr. 3 B-Dur op. 67 von Brahms fügte sich mit seinem milden Charme ideal zum Sommerabend. Die Henschels trafen den hellen, heiteren, entspannten und zugleich traditionsbewussten Grundgestus des Werks dazu genau. Die Zugabe war die Cavatina aus Beethovens Streichquartett Nr. 13 B-Dur op. 130.
GUIDO HOLZE

Das Abschlusskonzert des Seligenstädter Streicherfestivals mit dem Henschel- und Vogler-Quartett beginnt am 30. Juni um 20.30 Uhr.
© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt.