Musiker von Weltrang und Seligenstadt

Offenbach Post vom 10.10.2022

In der auch im hr übertragenen NDR-Talk Show vom 7.Oktober 2022 begrüßte Hubertus Meyer-Burckhardt einen Gast als Ausnahmemusiker, „ja man könne sagen, als der größte Solo-Oboist der Welt, Albrecht Mayer“. Und bei der Übertragung der Verleihung des Opus-Klassik aus dem Konzerthaus Berlin am 9. Oktober Sonntagabend war dann zu erleben, wie er für die Konzerteinspielung des Jahres auszeichnet wurde. Das weckte Erinnerungen an den 18. Juli 2021, als Albrecht Mayer als Solist und auch als Dirigent des Bayerischen Kammerorchesters beim Klosterkonzert das Publikum verzaubert hatte. Klaus Ackermann sah ihn in seiner Rezension in der Offenbach-Post „ alle Register seiner Kunst ziehen“. Nicht zuletzt bleibt in der Erinnerung auch die öffentlich geäußerte Begeisterung des Interpreten für die Spielstätte St. Marien.

Die geduldigen Seligenstädter Fernsehzuschauer erwartete bei der Übertagung der Verleihung dann eine weitere Überraschung, als die Moderatorin Désirée Nosbusch die „Instrumentalistin des Jahres“ als Geigerin von Weltrang ankündigte, die in Peking geborene und an den Hochschulen in Bern und Würzburg lehrende Tianwa Yang, die sich frei sprechend in fehlerfreiem Deutsch bedankte.
Auch das weckte Erinnerungen: 2016 war die schon damals hoch gelobte Künstlerin bei den Klosterkonzerten in Seligenstadt zu Gast, als Solistin mit dem Bayerischen Kammerorchester. „Ein Glanzpunkt der Klosterkonzerte“ titelte die Offenbach-Post und nannte sie in der Rezension eine Weltklassegeigerin.
Das Seligenstädter Konzertpublikum darf sich freuen: Am 21. Juli kommt Tianwa Yang als Solistin und Konzertmeisterin erneut mit dem Bayerischen Kammerorchester in die Einhardstadt.

Bildschirmfoto 2023 05 26 um 10.16.43