Liebe Freunde der Seligenstädter Klosterkonzerte,

Damen und Herren,

Wir freuen uns, Sie erneut zu einem vollständigen Jahresprogramm begrüßen zu dürfen, das einen besonderen Akzent durch die Feier des 30jährigen Bestehens des Henschel Quartetts erhält, das seit 1998 als „künstlerischer Gastgeber“ des Kleinen Streicherfestivals eng mit der Geschichte der Klosterkonzerte verbunden ist.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass nichts das Erlebnis einer lebendigen, unmittelbaren Musikdarbietung übertrifft. In diesem Sinne hat Guido Holze in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 20. November 2023 dargelegt, dass eine der stärksten und eigenartigsten Wirkungen von live gespielter Musik ist, dass sie Menschen verbindet, und zwar die Musiker und das gebannt lauschende Publikum. Weil die Musiker die Atmosphäre im Konzertraum ganz genau spürten, werde das Publikum mit zum Träger des Geschehens.

Dieses Miteinander von Interpreten und Publikum konnte man bei den Klosterkonzerten in der Vergangenheit schon unzählige Male erleben. Werden Sie auch dieses Jahr zum Träger des Konzertgeschehens. Nutzen Sie die Chance, auch in diesem Jahr durch Ihren Besuch sich selbst einen hohen Kunstgenuss zu verschaffen und zum Erfolg der Konzerte beizutragen.

Herzlich willkommen!

Für den Arbeitskreis Klosterkonzerte